Hauptnavigation
KontaktbereichKontaktbereich Kontaktbereich
Service-Telefon
0521 294-0
Online-Banking-Hotline
0521 294-5000
Ihre Meinung ist uns wichtig
Unsere BLZ & BIC
BLZ48050161
BICSPBIDE3BXXX

Bielefeld zeigt Herz

Gerade jetzt.

Bielefeld zeigt Herz

Gerade jetzt.

Wir engagieren uns vielfältig für Bielefeld. Für das Gemeinwohl, die Region und die Menschen, die hier leben.

Gemeinsam sind wir allem gewachsen!

Die Idee

Die Idee

Jeder Kunde unserer Sparkasse hilft dabei mit, die Lebensqualität in Bielefeld zu verbessern. Unsere Überschüsse kommen nicht allein wenigen Aktionären und Teilhabern zugute. Wir geben einen beträchtlichen Teil davon zurück an die Gesellschaft. Denn zu unserer Identität gehört die Unterstützung wirtschaftlicher, gesellschaftlicher, sozialer, sportlicher und kultureller Projekte in ganz Bielefeld.

Bei uns gehen zahlreiche Förderanfragen ein, um an dieser Gemeinnützigkeit teilzuhaben.

Wir haben „Bielefeld zeigt Herz“ ins Leben gerufen, um unsere Kunden und alle engagierten Bielefelderinnen und Bielefelder an der Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel zu beteiligen. So kommt unser gemeinsames Engagement allen Bielefelderinnen und Bielefelder zugute: als Mitglieder in Vereinen, als Besucher von Theatern und Museen oder als Eltern, deren Kinder durch von der Sparkasse unterstützten Bildungseinrichtungen gefördert werden.

Engagement für Bielefeld, transparent und im Sinne der Menschen in Bielefeld.

So funktioniert es

So funktioniert es

Grundsätzlich können alle gemeinnützigen Vereine und Institutionen aus dem Stadtgebiet teilnehmen und haben gleichermaßen eine Chance auf Unterstützung:

  • die Gemeinnützigkeit muss anhand eines aktuellen Freistellungsbescheides nachgewiesen werden
  • Sitz des Vereins und Ort der Förderung müssen im Stadtgebiet Bielefeld sein

Konkrete Rahmenbedingungen für die jeweiligen Durchgänge werden rechtzeitig im Vorfeld bekanntgegeben. In den Jahren 2018 und 2019 gab es beispielsweise Sonderförderprogramme für die Bielefelder Sportvereine, die nicht über die Aktionsplattform „Bielefeld zeigt Herz“ abgewickelt wurden.

Die Bewerbung erfolgt online über die Internetseite www.bielefeld-zeigt-herz.de. Dort können der gemeinnützige Verein sowie das geplante Projekt (die Verwendung der Spende) beschrieben werden.

Unter dem Motto „Sie entscheiden, wir spenden“ können dann die Bielefelderinnen und Bielefelder dann online abstimmen und die bereitgestellten Fördermittel auf die Projekte verteilen.

Für 2020 ist ein neuer Durchgang in der zweiten Jahreshälfte geplant.

Bisherige Durchgänge

Bisherige Durchgänge

2017

2017 haben 179 Vereine insgesamt 133.204 Euro erhalten. Die symbolische Übergabe erfolgte auf der Skateanlage der Sportfreunde Sennestadt, einem der geförderten Projekte.

2018

2018 wurden 64.605 Euro an 101 Vereine verteilt. Nicht dabei war der Bereich Sport, der in diesem Jahr über ein Sonderförderprogramm 35.000 Euro erhielt. Die symbolische Übergabe fand in der Sparkassenzentrale statt.

2019

2019 gab es das bisherige Rekordergebnis: 175.600 Euro wurden auf Projekte von 101 Vereinen verteilt. Zusätzlich gab es für den Bereich Sport, wie im Vorjahr, ein Förderprogramm mit einem Volumen von 35.000 Euro. Das Foto zeigt die Übergabe an das Orchester 3 Sparren während der Generalprobe für das Weihnachtskonzert 2019.

Aktuelles

Aktuelles

10.000 Euro für die Solidarische Corona-Hilfe Bielefeld

„Bielefeld zeigt Herz“ – unter diesem Motto rufen wir seit einigen Jahren zur Unterstützung von Vereinen und Initiativen in unserer Stadt auf. In der aktuellen Lage bekommt das Motto eine ganz neue Bedeutung. Der Vorstand der Sparkasse Bielefeld hat 10.000 Euro für die „Solidarische Corona-Hilfe Bielefeld“ zur Verfügung gestellt. Das Geld stammt aus dem Zweckertrag der Sparlotterie der Sparkassen.

Was ist die „Solidarische Corona-Hilfe Bielefeld“?

Die „Solidarische Corona-Hilfe Bielefeld“ ist ein Projekt der Bielefelder Stiftung Solidarität, die bei Arbeitslosigkeit und Armut hilft. Weitere Details zum Projekt finden Sie auf der Webseite der Stiftung.

 Cookie Branding
i